Wir über uns

Wir Soroptimistinnen verstehen uns als „weltweite Stimme für Frauen“ und fördern vor allem die Verbesserung der Bildung und der gesundheitlichen Situation von Frauen und Mädchen. Besonders wichtig ist uns das Engagement gegen Gewalt an Frauen im Sinne der Istanbulkonvention.

Der Göttinger Club von Soroptimist International (SI) wurde am 20.10.1990 als 75. Club der Deutschen Union gegründet. SI Club Göttingen ist ein aktiver Serviceclub mit 42 berufstätigen Frauen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Wir engagieren uns für die Umsetzung der Ziele von SI. Über die Europäische Föderation und die Weltunion sind wir Teil des weltweit größten Netzwerks berufstätiger Frauen.

Wir befassen uns mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion.
Wir unterstützen lokale, nationale und internationale Projekte und helfen damit, das Leben von Frauen und Mädchen konkret zu verbessern.

Wir engagieren uns insbesondere für

  • Menschenrechte für alle
  • Verbesserung der Stellung der Frau in der Gesellschaft
  • Zugang zu Bildung und Ausbildung für Frauen und Mädchen
  • Qualifizierung von Frauen für Führungspositionen
  • Frieden und internationale Verständigung

SI Deutschland umfasst zurzeit 223 Clubs mit mehr als 6700 aktiven Mitgliedern. Weltweit sind in 118 Ländern mehr als 2900 Clubs mit mehr als 70.000 Frauen aktiv, die soziale Hilfsprojekte im In- und Ausland verantworten.
SI besitzt als Nichtregierungsorganisation (NGO) einen allgemeinen Konsultativstatus bei den Vereinten Nationen (UNO). Ihre Repräsentantinnen haben direkten Zugang zu den UN-Unterorganisationen in New York, Paris, Genf, Rom und Nairobi (WHO, UNHCR, ECOSOC, UNIDO, ILO, UNEP, UNESCO und UNICEF).
Gerne informieren wir Sie über unsere Arbeit und unsere lokalen und überregionalen Projekte.
Hier geht es zur Website von SI Deutschland
Wenn Sie dies mit einer Spende unterstützen wollen, freuen wir uns sehr.

Vereinsregister: Göttingen Vereinsregister 2045



Top