Kinder öffnen Herzen – Spendenaktion zugunsten des Forums KINDERarMUT

(Uslar, 12. Juni 2019) Soroptimist International – Club Göttingen richteten am 11.05.2019 einen Wohltätigkeitsbasar in Göttingen (Zindelstr.3-5) zugunsten des Uslarer Forums KINDERarMUT aus. Zum Verkauf wurden Kleidung, Bücher, Haushaltsartikel sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Trotz des strömenden Regens erzielte diese Aktion eine Summe i.H.v. 1.830 €, die nun als Spende an das Forum KINDERarMUT überreicht wird. Die Soroptimistinnen (Club Göttingen) haben bereits mehrfach die Arbeit des Forums KINDERarMUT in Uslar finanziell unterstützt. So gingen die Erlöse der Weihnachtsbasare 2014 i.H.v. 500 € und 2018 i.H.v. 600 € an das Uslarer Projekt.

Das Forum KINDERarMUT ist äußerst dankbar für die Initiative und Spenden der Soroptimistinnen und überreicht dem Club Göttingen am 19.06.2019 als Zeichen der Dankbarkeit für die mehrfache Unterstützung eine „Auszeichnung bei der Unterstützung gegen Kinderarmut vor Ort!“.

Der 1990 gegründete Soroptimist Club Göttingen ist Teil von Soroptimist International, welcher als weltweite Service-Organisation aktiv ist. Soroptimist kommt aus dem Lateinischen und wird wörtlich als „beste Schwestern“ abgeleitet. Soroptimistinnen sind berufstätige Frauen, denen die Sensibilisierung und der Diskurs verschiedener Themen- und Problemfelder am Herzen liegt. Dazu zählen die Bereiche Menschenrechte und Stellung der Frau, Bildung und Kultur, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung, Gesundheit, Umwelt und internationale Freundschaft und Verständigung. Soroptimist International hat weltweit über 75.000 Mitglieder in 122 Ländern. In Deutschland haben sich mittlerweile 213 Clubs mit mehr als 6.500 Mitgliedern in acht Bezirken gegründet. Dem Soroptimist Club Göttingen gehören 42 Frauen an.

Der Serviceclub veranstaltet regelmäßig Benefizveranstaltungen, um somit soziale Projekte zu unterstützen und um auf gesellschaftliche Nöte aufmerksam zu machen. Die Erlöse fördern lokale, nationale und auch internationale Projekte, die die Lebenssituation von Frauen und auch Kindern, Jugendlichen und Familien nachhaltig verbessern.

Das Forum KINDERarMUT ist ein bürgerschaftliches Netzwerk, welches im Rahmen der Kirchenkreissozialarbeit des Diakonischen Werkes Leine-Solling in Uslar hauptamtlich koordiniert wird. Seit 2007 setzen sich engagierte Bürger und Vertreter von Einrichtungen für gerechte Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern und deren Familien aus Uslar und Bodenfelde ein. Seit 2010 werden Eltern mit Armutserfahrung als Experten ihrer Lebenssituation gezielt beteiligt, um somit wirkungsvoller gegen Kinderarmut vorgehen zu können. Das Motto lautet fortan „nicht FÜR, nicht ÜBER, sondern MIT“ den Betroffenen zu handeln, denn nur sie wissen, was vor Ort wirklich fehlt, um die Lebensbedingungen zu verbessern. Mithilfe der Bürgerbeteiligungsmethode „Community Organizing“ erarbeitet das Forum KINDERarMUT Lösungen für Probleme im Gemeinwesen. Dabei werden besonders armutserfahrene Eltern motiviert und gestärkt ihre Sorgen und Lösungsvorschläge vor politischen Entscheidungsträgern vorzubringen und diese einzufordern. Menschen in Armutslagen fühlen sich meistens fremdbestimmt und ohnmächtig. Sie finden im sozialpolitischen Raum kaum Gehör. Das Forum KINDERarMUT hat sich zum Ziel gesetzt, betroffenen Eltern Mut zu machen, sie als Armutsexperten zu beteiligen und Gelegenheiten zu schaffen, damit sie an sozialpolitischen Entscheidungen partizipieren können.

Weitere Informationen finden Sie bitte in der angefügten Pressemitteilung.