SI-Club Göttingen


Willkommen!

Soroptimist International (SI) ist eine der weltweit größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Wir Soroptimistinnen befassen uns mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion. Wir setzen uns für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen ein – international, regional und auch hier in Göttingen. (mehr...)

Second-Hand-Markt: Ein voller Erfolg!

Unser Second-Hand-Basar in Göttingen war ein voller Erfolg: Wir haben 1411 Euro eingenommen. Mit dem Geld möchten wir ein Computertraining für Mädchen finanzieren, das im sozialen Zentrum „Die Arche“ in Göttingen stattfinden soll. Dafür suchen wir nun eine Frau, die bereit ist, einmal wöchentlich auf Honorarbasis mit den Schülerinnen in der Arche am Computer zu üben. Es wird eine überschaubar kleine Gruppe sein, und es geht um Basiswissen: Die Grundschüler arbeiten mit der „Anton-App“, bei den etwas älteren Mädchen stehen der Umgang mit Suchmaschinen und das Arbeiten mit Word auf dem Programm. Start: Nach den Sommerferien 2021. Interessentinnen melden sich bitte bei Clubpräsidentin Dagmar Egbert, E-Mail: praesidentin[at]clubgoettingen.soroptimist.de.

SI Club Göttingen beteiligt sich mit 1000 Euro am Elisabeth-Selbert-Denkmal in Kassel

Es wird Zeit, öffentlich an diese Frau zu erinnern: Elisabeth Selbert, eine der vier "Mütter" des Grundgesetzes, soll in Kassel ein Denkmal bekommen. Der SI Club Kassel - Elisabeth Selbert will auf dem Scheidemannplatz eine Statue aufstellen. Wir kommen der Anregung, uns an diesem Projekt zu beteiligen gerne nach: ein Beitrag von 1000 Euro wurde beim letzten Clubabend beschlossen.
Das Abbild dieser starken Frau, der es zu verdanken ist, dass der Gleichberechtigungsartikel im Grundgesetz verankert ist, entsteht aus Bronze in Lebensgröße und wurde von der Bildhauerin Karin Bohrmann-Roth geschaffen. Die Statue soll "für alle sichtbar sein, Mädchen und Jungen, Frauen und Männer ermuntern, für ihre Überzeugungen einzustehen" heißt es auf der Webseite des SI Clubs Kassel – Elisabeth Selbert. Selbert studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Göttingen. Mehr über die Initiative des Kasseler SI-Clubs findet man hier.

Ausführliche Informationen über Elisabeth Selbert gibt es im Archiv der deutschen Frauenbewegung, Archiv pdf

"The World`s Best Kept Secret - 100 Jahre Soroptimist International"

Neuer Jubiläumsfilm anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Soroptimist International veröffentlicht!

Gezeigt wird das vielfältige Engagement von Soroptimist International Deutschland. Ein 15-minütiger Film führt durch die lange Historie der Frauenorganisation -Prominente Gäste sprechen über den Einsatz von SID.
Hier geht’s zum Film

 

Wir trauern um Carola Albes

Wir trauern um Carola Albes (13.7.1944 – 11.3.2021)

Am 11. März 2021 ist Carola Albes, Gründungsmitglied unseres Clubs, nach langer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben. Unser Treffpunkt seit der Gründungsphase des Clubs war das Hotel, das sie mit ihrem Ehemann gemeinsam führte. Carola hat immer dafür gesorgt, dass wir uns wohlgefühlt haben. Ihr Tod ist für uns das Ende einer Ära. Carola wird uns fehlen, und wir werden uns gern an das warme Lächeln erinnern, mit dem sie uns willkommen geheißen hat.

Die ersten Bäume sind gepflanzt

„100 Jahre – 100 Bäume“ heißt das Motto im SI-Jubiläumsjahr 2021. Unser regionales Baumnetzwerk ist länderübergreifend hessisch-niedersächsisch. Zehn Clubs pflanzen gemeinsam Bäume an verschiedenen Standorten. In Fulda ging es an einem matschigen Aprilwochenende los. Unsere Past-Präsidentin Sabine Leib war für unseren Club dabei. (mehr)

Mittagstisch St. Michael

Kurzentschlossen hatte SI Göttingen in der Corona-Zeit dort geholfen, wo es besonders nötig ist: Beim Mittagstisch St. Michael in Göttingen. Hier mangelte es an warmen Mahlzeiten. Wir halfen von Februar bis April 2021 mit Eintopf-Lieferungen ein Stück weiter. (mehr)



Top