Claudia Kessler erhält Soroptimist Deutschland-Preis 2019

(Gießen, 8. März 2019) Claudia Kessler, vom Manager Magazin einmal als „Gründerin und Visionärin“ betitelt, hat im Jahre 1969, als sie gerade vier Jahre alt war, eine, wie sie es selber so bezeichnet, „Initialzündung“ durch die Live-Übertragung der Mondlandung erlebt. Die heute 54jährige, die seit 30 Jahren in verschiedenen Positionen im Space-Business tätig ist (u.a. als CEO bei HE Space Operations) hat die Stiftung „Erste deutsche Astronautin“ initiiert.

Ihre Überzeugung ist es, dass „weder der persönliche Hintergrund, die Herkunft noch jegliche diskriminierende oder kategorisierende Merkmale ausschlaggebend für die erfolgreiche Gegenwart und Zukunft eines Menschen sein ...“ dürfen. Mit ihrer Stiftung verfolgt sie das Ziel, im Jahre 2020 der ersten deutschen Astronautin einen Flug zur internationalen Raumstation ISS zu ermöglichen. Darüber hinaus setzt sich Frau Kessler dafür ein, Mädchen und jungen Frauen den Bereich der so genannten MINT-Berufe näherzubringen und ihnen den Glauben an die eigene Stärke zu vermitteln.

Für ihr Wirken und ihren Einsatz für die Stärkung der Frau in der Gesellschaft wurde Frau Kessler mit dem Soroptimist Deutschland Preis 2019 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 20000,- Euro dotiert und wird alle zwei Jahre am Weltfrauentag am 08. März verliehen. Die Schirmherrschaft der diesjährigen Preisverleihung hat Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend übernommen; sie hat den Preis Frau Kessler persönlich überreicht.

Ebenfalls in Gießen vertreten war der SI Club Göttingen durch seine amtierende Präsidentin, Frau Dr. Sabine Leib und Elisabeth Groschupf als Mitglied des Satzungskomitees SI Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie bitte in der angefügten Pressemitteilung von SI Deutschland, dem Factsheet zum SI-Preis sowie im angefügten CV von Frau Kessler


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top