Erlös der Benefizveranstaltung „Frau, die Wissen schafft“ übertrifft Erwartungen

17000 Euro für das Forum Wissen

Sensationelle 17.000 Euro sind der Erlös einer spannenden Gesprächsrunde mit fünf prominenten Frauen in der Aula der Universität Göttingen am Weltfrauentag. Die Benefizveranstaltung wurde ausgerichtet von den fünf Frauen-Service-Clubs in Südniedersachsen. Mit den Geldern wird die Finanzierung des Gender-Ausstellungspfades des Göttinger Wissensmuseums Forum Wissen ermöglicht.

Ausgebucht, kein Platz mehr frei in der mehr als 400 Personen fassenden Aula der Universität Göttingen. Magnet der Benefizveranstaltung waren fünf prominente und ausgesprochen redegewandte Frauen, die den Gästen viele interessante Einblicke in ihr abwechslungsreiches Leben gewährten.

Die Theologin Dr. Margot Käßmann, die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Nivedita Mani, die Managerin Katrin Adt, die Gourmetköchin Jaqueline Amirfallah und die Radsportlerin und Ärztin Naima Diesner sprachen über ihren Werdegang, besondere Herausforderungen, prägende Erfahrungen und auch über die Rolle, die die Stadt Göttingen in ihrer Karriere gespielt hat.

Authentisch, unterhaltsam, teilweise nachdenklich stimmend und mit einer gehörigen Portion Humor beantworteten die geladenen Podiumsteilnehmerinnen die Fragen der Moderatorinnen Dr. Ulrike Gaycken (Soroptimist Einbeck-Northeim) und Katharina Kastendieck (Soroptimist Göttingen).

„Beeindruckend, was diese Frauen erreicht haben. Das war eine so spannende und beschwingte Veranstaltung. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, dabei zu sein“, so die einhellige Meinung vieler Gäste. Zum Swing hatte maßgeblich beigetragen die Jazz-Band des Hainberg-Gymnasiums. Für das kulinarische Wohl sorgten die Service-Clubs und die Weinhandlung Bremer sponserte die Getränke. Des Weiteren unterstützten das Event: die Allianz Versicherung Ines Freiboth, KWS SAAT SE, Apotheken Dr. Julia Anschütz, Holzland Hasselbach, Klartext, Bäckerei Thiele, Graf Verwaltungs GmbH sowie eine großzügige private Spende.

Die Veranstaltung organisierten Soroptimist Göttingen und Soroptimist Einbeck-Northeim, Inner Wheel, Zonta und Lions Club Bettina von Arnim. Sensationelle 17.000 Euro konnten durch diese stimmungsvolle Gesprächsrunde eingenommen werden. Der Erlös fließt in den Gender-Ausstellungspfad des Göttinger Wissensmuseums Forum Wissen und ermöglicht darüber hinaus, eine Übersetzung der Ausstellungstexte in Leichte Sprache. Die Patenschaft übernehmen die fünf Frauen-Service-Clubs, die sich zu Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau in der öffentlichen Diskussion klar positionieren.